1933 - 2016

Prof. Dr. Leberecht Frevert


Der Fachausschuss Echtzeitsysteme trauert um sein Ehrenmitglied Prof. Dr. Leberecht Frevert (✝ 22. April 2016).


Nachruf

Professor Frevert war ein Mann der ersten Stunde bei der Entwicklung der Echtzeit-Programmiersprache PEARL. Vom Hahn-Meitner-Institut in Berlin aus steuerte er erste Ideen bei. 1972 wurde er zum Bevollmächtigten im Projekt "Prozesslenkung mit DV-Anlagen" im Kernforschungszentrum Karlsruhe, dem Fördergremium für die PEARL-Sprachdefinition und -Pilotimplementierungen. 1975 wechselte er als Professor für Prozessdatenverarbeitung im Fachbereich Elektrotechnik an die Fachhochschule Bielefeld. Von dort aus beteiligte er sich weiterhin am PEARL-Geschehen und gehörte von 1982 bis 1991 dem Vorstand des PEARL-Vereins an. In dieser Zeit engagierte er sich hauptsächlich für die Öffentlichkeitsarbeit, als Betreuer der PEARL-Spalte in der Zeitschrift atp (Automatisierungstechnische Praxis) und als Herausgeber der PEARL-Mail. Nach dem Übergang des PEARL-Vereins in die GI-Fachgruppe Echtzeitprogrammierung in 1991 gab er bis 1998 den Rundbrief PEARL-News heraus.

Sein Hauptwerk war indes die Herausgabe des Lehrbuchs "Echtzeitpraxis mit PEARL" bei Teubner/Springer.

2013 wurde er für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des GI-Fachausschusses Echtzeitsysteme ernannt.

Ich kenne Prof. Frevert seit 1970 und habe ihn als liebenswerten Menschen schätzen gelernt. Technisch sattelfest konnte er sich akribisch mit Detailfragen auseinandersetzen und die Lösungen verständlich publizieren. Im persönlichen Gespräch freute es ihn - oft umgeben von Zigarrenrauch - Dinge auf den Punkt zu bringen und Pointen zu präsentieren, notfalls garniert mit Anekdoten aus seiner Lippeschen Heimat. Seine zurückhaltende und ausgleichende Art wird uns fehlen.

Im Namen der Fachausschussleitung
Dr. Peter Holleczek