Arbeitskreis OpenPEARL

PEARL wäre eine wunderbare Programmiersprache in der Ausbildung, sofern ein für Studierende gut zugänglicher Compiler verfügbar wäre. Derzeit gibt es das RTOS-UH Testsystem der Universität Hannover (seit 2013 bei der Firma IEP beheimatet) und einen PEARL-Compiler der Firma Werum.

Der "Werum-Compiler" war lange Zeit eine gute Basis für die Ausbildung an den Hochschulen, nachdem die Fa. Werum freundlicherweise die Linuxversion für nichtkommerzielle Anwendungen freigegeben hatte. Leider haben diverse Änderungen an den Linuxdistributionen dazu geführt, dass das Laufzeitsystem nur noch auf einigen wenigen Distributionen funktioniert. Getestet ist es bis SuSE-Linux 10.

Das RTOS-UH Testsystem ist an spezielle Hardware gebunden oder unter einem ATARI-Emulator mit den "Echtzeiteigenschaften von Windows" verfügbar.

Beobachtungen haben gezeigt, dass Linux auf den Rechnern der Studierenden eine große Verbreitung findet. Aus dieser Situation rührt die Idee, einen PEARL-Compiler zu erstellen, der

  • auf Linux läuft und für Linux übersetzt,
  • native Linuxressourcen nutzt,
  • evtl. sogar real-time-Linux mit berücksichtigt,
  • unter GPL o.ä. steht.

Homepage mit Diskussionsforum: http://sourceforge.net/projects/openpearl/

Es wäre schön, wenn sich Mitstreiter fänden, die dieses Projekt aktiv unterstützen. Alle Interessierten unabhängig einer Mitgliedschaft sind aufgerufen, sich mit Herrn Schaible in Verbindung zu setzen.

Leiter der Arbeitsgruppe:
Dipl.-Inform. (Univ.) Marcel Schaible
FernUniversität in Hagen
Fakultät für Mathematik und Informatik
E-Mail: marcel.schaible@fernuni-hagen.de


Stand: Mai 2015